Neurodivergenter Künstler (Autist, Asperger), Buchautor, TV- und Filmproduktion, Speaker, Artistic Research: Armutsforschung (Klassismusforschung) Die Zukunft der Arbeit.

2021

MARKT FÜR NÜTZLICHES WISSEN UND NICHT-WISSEN

September 2021 werde ich als “Experte” zur Teilnahme am “Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen” im Staatstheater Hannover eingeladen. Thema “Hab und Gut – Eigentum, gemachte Armut und eine Welt, die wir teilen”. Ich führe mitunter ein interessantes Gespräch mit der Künstlerin Promona Sengupta, über das Wesen des Kapitalismus und welche Probleme bei dessen Überwindung auftreten. Dabei geht es auch um die Frage was man als Künstler:in, als Aktivist:in tun kann, um nicht am Ende doch von diesem vereinnahmt zu werden.

Mobile Akademie Berlin Lizenz Nr. 8

Aus dem Veranstaltungsheft: “Wem gehört was? Und warum? Als Ressource bezeichnen wir Geld, Nahrung, Rohstoffe oder psychische Kräfte, die uns helfen Krisen zu bewältigen. Wenige Menschen bedienen sich hemmungslos am großen Ressourcen-Kuchen. Viele leiden Mangel und Armut. Am heftigsten trifft es Kinder, Frauen, alte Menschen, Migrant:innen. Es sind jedoch menschengeschaffene Gesetze, die Eigentum so offensichtlich ungleich verteilen. Ein Kampf tobt. Ob es um Zugang zu Bildung, um Wohnraum, ums Internet, ob es um Patente für Saatgut oder Impfstoff, ob es um unseren Umgang mit Tieren oder um unser Besitzdenken in Partnerschaften geht. Wir verdinglichen, erwerben, ergreifen und machen uns zu Eigen. Zwischen Mein und Dein könnte aber auch die Frage stehen: Was bleibt? Und was bleibt uns eigentlich übrig?
Ca. 65 Expert:innen werden in 144 Gesprächen ihr spezielles Wissen zum Thema anbieten und teilen — in einer Arena im Schauspielhaus, getaktet im Rhythmus administrativer Zeit, im Rausch der Simultanität und Kollektivität. Die Klient:innen des Markt für nützliches Wissen können die Expert:innen für 30-minütige Einzelsitzungen buchen oder sich über das Markt-Radio den Gesprächen zuschalten. Eine flirrende Wissensinstallation, die Alltagserzählungen neben Forschungsexpertisen, Aktivist:innenforderungen neben visionierendes Noch-Nicht-Wissen stellt.
Das Projekt der Mobilen Akademie Berlin wurde rund um die Welt schon 30 mal aufgeführt. Die Stiftung Niedersachsen hat eine Projekt-Lizenz erworben und sie an das Schauspiel Hannover vergeben.”

LIZENZGEBERIN Hannah Hurtzig 
MITARBEIT KURATION Annika HenrichFranzisca Tinnefeld
PRODUKTIONSLEITUNG Swantje Möller
 
Foto unten von Kerstin Schomburg
Timothy Speed beim Markt für nützliches Wissen